Veranstaltungen


25.05.2019 – Hochschulinformationstag

Am 25.05. findet zwischen 09:00 und 15:00 Uhr der alljährliche Hochschulinformationstag statt. Wir sind mit dabei und werden über unsere Positionen und unser Engagement in den Gremien informieren. Außerdem weisen wir auf Missstände an der Uni hin und wie wir diese gerne lösen würden. Kommt vorbei, wir freuen uns auf Euch!

06.06.2019 – Das Gesetz der Herde

Primaten, Parolen, Populisten – Macht und Unterwerfung bei Tier und Mensch

In Kooperation mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit

Der Physiker Prof. Dr. Gerd Ganteför mit einem Lehrstuhl für Physik an der Universität Konstanz, hat sich mit seinem neuen Buch „Das Gesetz der Herde“, interdisziplinär wie wir ihn kennen, auf das Gebiet der Tierforschung, der Evolution, der Soziologie und der Hirnforschung begeben.

Die uralten Instinkte, die wir von unseren Vorfahren, u. a. den Schimpansen, ererbt haben, beeinflussen auch beim Menschen das Sozialleben. Sie sind eine permanente Gefahr für die Demokratie und die tiefere Ursache für aktuelle Probleme wie Populismus und Migration. Er wäre nicht Mitglied der Freisinnigen Demokratischen Partei (FDP), der drittstärksten politischen Kraft der Schweiz, wenn er daraus nicht konkrete Folgerungen für bessere Bildung und kritisches Denken zöge.

Er wird uns seine Thesen erläutern: ein Gewinn für Rat und Tat gerade in einem Wahljahr.