Die Liberale Hochschulgruppe an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg ist eine studentische Organisation, die sich für liberale Ideen und Werte einsetzt. Als anerkannte Hochschulgruppe sind wir im Dachverband der Liberalen Hochschulgruppen organisiert.
Wir sind eine Gruppe von engagierten und offenen Menschen, die sich für die Förderung der Meinungs- und individuellen Freiheit und des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts einsetzt.
Unser Ziel ist es, eine Plattform für die Diskussion politischer und gesellschaftlicher Themen an der Universität zu schaffen und die liberalen Ideen auf die Hochschulbühne zu bringen. Wir organisieren regelmäßig Vorträge und Diskussionsrunden zu aktuellen Themen, sowie auch soziale Veranstaltungen und Treffen, um uns gegenseitig kennenzulernen und uns auszutauschen.
Wir begrüßen alle Studierenden der Martin-Luther-Universität, die an unseren Veranstaltungen und Aktivitäten teilnehmen möchten. Wir sind als Hochschulgruppe dem Gedanken des Liberalismus verpflichtet, allerdings keiner Partei oder politischen Jugendorganisation. Du kannst dich also für deine Hochschule engagieren, ohne dich für eine Partei entscheiden zu müssen. Liberalismus heißt für uns, dass Eigenverantwortung, Toleranz, Digitalisierung und Gemeinwohl an der Universität gefördert werden sollen. Wir sind überzeugt, dass die Vielfalt der Meinungen und Hintergründe unsere Gruppe bereichert und uns dabei hilft, uns gegenseitig besser zu verstehen und zu lernen.
Wenn du mehr über uns erfahren oder dich uns anschließen möchtest, besuche unsere Instagram-Seite oder kontaktiere uns direkt.
Wir freuen uns von dir zu hören und hoffen dich bald bei einem unserer Treffen begrüßen zu dürfen.
Unser Vorstand (2023/24)
Vorsitzender: Leon Köhler
Stellvertretende Vorsitzende: Clara Marie Jacob, Jobst Clemens Poggenklas, Jonas Liebing
Beisitzer: Zoe Reitt, Jakob Lutz